"Chronicle - Wozu bist du fähig?" Drei Freunde keilen sich mit Fantasy-Kräften

Chronicle-PlakatEs gibt Filme, die lassen sich nich in gut oder schlecht einreihen. Das muss bei "Chronicle - Wozu bist du fähig?" jeder selbst entscheiden. Irgendwie nervt der Streifen, aber das bringt er so überzeugend und überdreht rüber, dass man meinen könnte, eine Filmlegende zu sehen. Oder handelt es sich deshalb um einen legendären Film, weil er bald im Tal der Legenden verschwindet?

Drei High-School-Kumpels in spät pubertärer Phase, kriechen in ein rein zufällig geöffnetes schwarzes Loch und werden während ihres speläologischem Untergrundausflugs durch einen - wie auch immer gearteten "Brrrzt-Effekt" mit übermenschlichen Kräften aufgeladen.

Seitdem können sie mit ihren Gedanke fremde Sachen bewegen, durch die Lüfte fliegen und sogar Hochhäuser in Trümmer setzen.

Alles wird - so wie in "Blair Witch Projekt" - fein säuberlich per Wackelkamera dokumentiert. Anfangs begnügen sie sich mit harmlosen Bubenstreichen, später werden ihre Umtriebe immer unwüchsiger. Und darin mag der Clou des Streifens liegen. Irgendwann wirkt alles surreal übertrieben. Es entsteht eine Mischung aus Ben Hur, Super- und Spiderman, King Kong und Daniel Düsentrieb mit Superkräften.

Aus Realität wird Action-Comic. Innerhalb von einer halben Stunde steigert sich Chronical von einer Dreikäsehoch-Homestorry in ein rasantes, brennendes Fantasy-Inferno, bei dem es absolut zur Sache geht und Mann gegen Mann kämpft. So lange, bis das kleiner Übel siegt.

Das besondere liegt sicherlich am Kamerastandpunkt, der immer auf der Seite dessen, steht, der seine übernatürlichen Kräfte abartig einsetzt. Aus dieser Schurkenperspektive erhält der Film sein gewisses - und ganz und gar ungewöhnliches - Extra.

Gesehen im Kionopolis Landshut

 

Szenenbilder:

Chronical01Chronical02Chronical03Chronical04

Chronical05Chronical06Chronical07Chronical08

 

Trailer:

Chronical Trailer

 

Regie: Josh Trank

Darsteller: Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan...

Genre: Drama, Horror, Science Fiction

Laufzeit: 84 min

 

Wie soll der Zuzug von Neubürgern begrenzt werden?

Der Zuzug von Neubürgern soll begrenzt werden

Was - Wann - Wo?

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.