„Lorax": Ökomärchen mit Hintersinn nach dem Kinderbuchklassiker von Dr. Seuss

Lorax Plakat„Lorax", kennt den noch jemand? Schon 40 Jahre ist es her, dass Dr. Seuss unter diesem Titel einen Kinderbuchklassiker verfasste. Ein fabelhaftes Märchen, das die Welt verbessert. Über gnadenlose zerstörerische Profitgier und über Ökoaktivismus zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Nach 40 Jahren hat der „Lorax" nichts von seiner Aktualität verloren.

Endlich wurde das Buch verfilmt, oder besser gesagt in 3D animiert. Ein feiner Film mit wunderbaren Bildern, mit Witz, mit Charme und mit einer Botschaft, aus der wir alle etwas mit nach Hause nehmen sollen.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Diese Weisheit der Cree-Indianer steckt ganz tief im „Lorax". Es geht darum, wie man mit der Natur und aus menschlichen Grundbedürfnissen richtig Kasse machen kann. So lange, bis das System in sich selbst zusammen bricht. Weil: „Wenn der letzte Baum gefällt ist, dann...."

Was den „Lorax" als Film auszeichnet, ist eben die sympathische Verpackung rund um dieses elementare Thema. Im „Lorax" wird niemand mit dem erhobenen Zeigefinger zurechtgewiesen, sondern er erhält freundlich eine ganz einfache Botschaft vermittelt, so wie in der Sendung mit der Maus.

Was den „Lorax" noch viel mehr auszeichnet sind die tollen märchenhaften Animationen, die virtuelle Landschaftsszenerie und die Charaktere der Weltverbesserer und Weltverschlechterer und natürlich die wirklich witzigen Dialoge zwischen den Darstellern.

Und die Tatsache, dass der „Lorax" einfach alle Altersgruppen anspricht, zeichnet ihn am aller meisten aus. Die Kinder mit dem Opa, die Familie, der Freundeskreis... ein Film, der jede und jeden begeistert, ganz gleich ob jung oder alt.

Gesehen im Kinopolis Landshut

 

Szenenbilder:

Lorax01Lorax02Lorax03Lorax04

Lorax05Lorax06Lorax07Lorax08

 

Trailer:

LoraxTrailer

 

Regie: Chris Renaud

Genre: Animation, Komödie, Familie

Laufzeit: 86 Minuten

 

Wie soll der Zuzug von Neubürgern begrenzt werden?

Der Zuzug von Neubürgern soll begrenzt werden

Was - Wann - Wo?

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.