Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Landshut bekommen von ihren Fahrgäs- ten in diesem Jahr erneut gute Noten für ihr Leistungsangebot. Beim Merkmal „Si- cherheit im Fahrzeug abends" sind die Landshuter Spitzenreiter im Vergleich zu den anderen befragten Verkehrsunterneh- men. Und insbesondere die Busfahrer erhalten Bestnoten für ihre Freundlichkeit. Das bestätigt das aktuelle ÖPNV-Kun- denbarometer der TNS Infratest.
Das renommierte Marktforschungsunternehmen befragte in 39 Städten und Regionen über 20.000 Fahrgäste zu deren Zufriedenheit mit allen relevanten Leistungen im Öffentlichen Personennahverkehr, darunter auch - rien zufälig - einen Redakteur unserer Internetzeitung. Im Bedienungsgebiet der Stadtwerke Landshut wurden repräsentativ 250 Fahrgäste zu ihrer Meinung zum Stadtbus-Angebot befragt.
Im Vergleich zu anderen Verkehrsunternehmen sind die Fahrgäste der Stadtwerke Landshut insgesamt sehr zufrieden. Mit der Note 2,51 (entspricht „sehr gut") für die Globalzufriedenheit liegen die Verkehrsbetriebe im oberen Drittel und deutlich über dem ÖPNV-Branchendurchschnitt 2012 (2,91). Gegenüber dem Vorjahr (2,59 – „gut") verbesserten sich die Verkehrsbetriebe tendenziell. Die Globalzufriedenheit beeinflusst direkt die Kundenbindung, feststellbar an der Wiederwahl, Weiterempfehlung, Abwande- rungsresistenz und verstärkter zukünftiger Nutzung.
Zusätzlich zur Globalzufriedenheit erfragte die TNS Infratest die Zufriedenheit mit 25 einzelnen Leistungsmerkmalen. Beim Leistungsmerkmal „Sicherheit im Fahrzeug – abends" sind die Stadtwerke Landshut absolute Spitzenreiter im Vergleich zu den anderen befragten Verkehrsunternehmen. Bei der „Freundlichkeit des Personals" erzielte Landshut den dritten Platz.
92,4 Prozent (2011: 93,9 Prozent) aller befragten Fahrgäste werden nach der TNS-Studie bei Bedarf wieder mit Verkehrsmitteln der Stadtwerke Landshut fahren. 61,1 Prozent (2011: 58,4 Prozent) der Kunden würden, auch wenn sie die Wahl hätten, eher nicht auf andere Verkehrsmittel umsteigen wollen. 71,0 Prozent (2011: 73,4 Prozent) der Stadtbus-Kunden werden das Fahren mit Bus und Bahn im Verkehrsgebiet an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. 26,6 Prozent (2011: 31,7 Prozent) der befragten Fahrgäste geben an, dass ihre Nutzung in Zukunft etwas oder stark zunehmen wird.
Die TNS Infratest empfiehlt den Stadtwerken, die Weiterempfehlungsabsicht der Fahrgäste noch weiter auszubauen. Mit einem Mittelwert von 2,03 (2011: 1,94; Skala: 1 = bestimmt bis 5 = bestimmt nicht) werden 42,5 Prozent (2011: 46,7 Prozent) bestimmt und 28,5 Prozent (2011: 26,6 Prozent) wahrscheinlich das Angebot der Verkehrsbetriebe weiterempfehlen. Die Wiederwahlabsicht ist bei allen Fahrgästen sehr hoch. 71,6 Prozent (2011: 70,6 Prozent) werden bestimmt und 20,8 Prozent (2011: 23,4 Prozent) wahrscheinlich das Angebot der Stadtbusse bei Bedarf wieder wählen (Mittelwert 2012: 1,38; 2011: 1,37).
Bei den Merkmalen „gedruckter Fahrplan zu Hause", „Schnelligkeit der Beförderung" und „Freundlichkeit des Fahrpersonals" verbesserten sich die Stadtwerke im Vergleich zum Vorjahr signifikant, teilt die TNS Infratest mit. Auch den tendenziellen Anstieg der Leistungen „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit", „Freundlichkeit des Personals", „Informationen im Fahrzeug" und „Fahrplan-Informationen an Haltestellen" hob das Marktforschungsunternehmen hervor.
Stadtwerke-Chef Armin Bardelle will im Stadtbusverkehr dennoch einiges ver- bessern. So sollen möglichst alle Halte- stellen mit modernen überdachten Warte- häuschen ausgestattet werden.
Weitere positive Trends aus der Kundenbefragung: Die Verbesserungen fallen bei der „Taktfrequenz" signifikant aus, bei den Merkmalen „Platzangebot im Fahrzeug", „Fahrkartensortiment" und „An- schlüsse" tendenziell. Die Bewertung der Fahrkarten-Verkaufsstellen des Verkehrs- betriebes der Stadtwerke Landshut habe sich tendenziell verschlechtert. „Ansonsten sind die Veränderungen der Merkmale in diesem Teil ausschließlich marginaler Natur", teilt TNS Infratest mit.
„Es freut uns, dass unsere Fahrgäste insgesamt sehr zufrieden sind", sagt Werkleiter Armin Bardelle. Das sei aber kein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Schließlich habe das Kundenbarometer auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Vor allem beim Komfort und der Ausstattung der Haltestellen verfolgen die Stadtwerke konkrete Pläne. So sollen Haltepunkte ohne Wartehalle sukzessive mit Bushäuschen ausgestattet werden und stark frequentierte Haltestellen an den Hauptlinien zur Verbesserung des Informationsangebots mittelfristig mit einer dynamischen Fahrgastinformation versehen werden.