Landshut. Es gibt mehrere Möglichkeiten, an Karten für die diversen Veranstaltungen der Landshuter Hochzeit 2013 zu kommen. Heute Vormitag (27.11.) erläuterten im Rahmen einer Pressekonferenz "Förderer"-Präsident Dr. Ernst Pöschl (Foto) und die Vorstandsmitglieder Georg Stahleder, Schatz- meister und zuständig für den Kartenvorverkauf, Prof. Dr. Ga- briele Goderbauer-Marchner als Moderatorin und Kurt Wein- zierl in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des Verkehrs- vereins Landshut sowie als exclusiver Vertragspartner für den Verein "Die Förderer" die Modalitäten bzw. verschiede- nen Wege des Kartenvorverkaufs. Ab Freitag, 30. November, 9 Uhr, geht's los.
Ab diesem Zeitpunkt besteht also die Möglichkeit, das Karten-Bestellformular im Internet als pdf herunterzuladen auf www.landshuter-hochzeit-tickets.de
Eine weitere Möglichkeit: Das Bestellformular direkt im Verkehsrverein Landshut, im Rathaus der Altstadt, abzuholen.
Achtung: Das Bestellformular gibt es nicht bei www.landshuter-hochzeit.de
Auf der Internet-Plattform können selbstverständlich vom 30. November bis 3. Dezember 2012, 8.59 Uhr, die Wunsch-Termine eingegeben werden, aber noch nicht die möglichen Plätze. Die Sitzplatzauswahl ist möglich ab Montag, 3. Dezember, 9 Uhr.
Wichtig: Das Online-System ist bis 3. Dezember, 8.59 Uhr, gesperrt.
Ab Montag, 3. Dezember, 9 Uhr, gibt es mehrere Möglichkeiten des Kartenvorverkaufs. Damit wollen die Förderer und der Verkehrsverein unterschiedliche Modalitäten respektieren - auch Interessierte, die keinen Online-Zugang haben und diesen hierfür nutzen wollen. Das geht auf
a) herkömmliche Bestellweise: Das ausgefüllte Formular gibt man direkt im Verkehrsverein ab. Das Bestellformular kann dort ab Freitag, 30. November, abgeholt werden sowie unter www.landshuter-hochzeit-tickelts. de "Bestellformular PDF" im Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden.
b) Online-Bestellung über die Internetseite www.landshuter-hochzeit-tickels.de
c) Bestellung über Email nur unter www.landshuter-hochzeit-tickets.de siehe "E-Mail-Bestellung" anklicken, Veranstaltung auswählen, absenden.
Zu beachten ist bei
a) herkömmlicher Bestellweise:
Wie in den Vorjahren kann das Bestellformular direkt und persönlich im Verkehrsverein abgegeben werden.
Es gibt kein Limit bezüglich des Kartenkontingents bei dieser konventionellen Bestellung.
Bei b) Online-Bestellung:
Pro Bestellvorgang sind maximal 8 Karten pro Veranstaltung zu bestellen (Ausnahme: Bei "Tavern in der Steckengasse" maximal 4 Karten)
Nur wer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Hausordnung und die Datenschutzbestimmungen durch einen entsprechenden Click akzeptiert, kann einen Bestellvorgang durchführen.
Am Ende des Bestellvorgangs wird eine Bestellbestätigung automatisch per Email versendet.
Der Online-Besteller muss innerhalb von 14 Tagen bezahlen, erst dann werden ihm die Karten zugesandt.
Bei c) Email-Bestellung:
Hier gibt es kein Limit für die Zahl der Karten, aber: es gibt keine Platzauswahl (Verfügbarkeit vorausgesetzt)
DerEmail-Besteller erhält umgehend eine Empfangsbestätigung auf seine angegebene Email-Adresse.
Der Email-Besteller erhält eine Rechnung.
Die Karten gibt es dann nach Eingang der Bezahlung.
Weitere Infos der Förderer und des Verkehrsvereins:
Es kann sein, dass die begehrten Karten innerhalb von Sekunden am Montag, 3. Dezember 2012, also ab 9 Uhr, bestellt sind -Schnelligkeit ist also angesagt.
Es wird um Verständnis gebeten, sollte eventuell ein Datenstau entstehen, wenn zu viele Personen gleichzeitig ins System gehen. einfach wenige Minuten später erneut probieren.
Vor allem bei der "Tavern in der Steckengasse" herrscht natürlich ein hoher Druck auf die Kartenvergabe, da die Platzanzahl sehr gering ist im Vergleich zur Nachfrage.
Wie in den Vorjahren auch. Wer Karten für die Reiter- und Ritterspiele hat sowie für die Festlichen Spiele im nächtlichen Lager, benötigt keine extra Karten mehr für den Zehrplatz - die Tickets für die beiden genannten Veranstaltungen erlauben kostenfreien Zugang zum Zehrlatz am Tag der Veranstaltung.
Wie in den Vorjahren: Wer ein Ticket besitzt, kann damit am jeweiligen Veranstaltungstag kostenfrei die städtischen Busse benutzen.
An den "Hochzeit"-Sonntagen wird zusätzlich am LA-Park, Münchnerau, ein Park-and-Ride-System eingerichtet.
Auf der Homepage www.landshuter-hochzeit-tickets.de finden die Besucher der "Landshuter Hochzeit 1475" auch eine Anfahtsskizze.
Zur Gastronmie: Infos mit Telefonnummern zu Tischreservierungen für die Gastronomie auf dem Zehrplatz auf beiden Internetseiten www.landshuter-hochzeit-tickelts. de und www.landshuter-hochzeit.de
Ab 2. Mai 2012 öffnen die Schalter im Verkehrsverein für Restkarten und die Tauschbörse. Dabei sind die Restkarten direkt zu kaufen.
Im Verkehrsverein werden keine Karten zurückgenommen, aber in der Touristik-Info des Verkerhsvereins wird eine sog. Tauschbörse eingerichtet, in der Karten von Privat an Privat angeboten werden können.
Ab 2. Mai 2013 ist auch der Kauf des sog. "Zehnerblocks" für den Zehrplatz möglich - Preis 15 Euro (statt 2.50 Euro als Einzelverkauf - Der Einzelverkauf ist jedoch nur vor Ort am Zehrplatz während der "Landshuter Hochzeit" möglich. - Der Freitag ist am Zehrplatz wieder Familienabend - Kinder bis zum Alter von 12 Jahren haben freien Eintritt.
Aber auch ohne Karten, ist die Landshuter Hochzeit 2013, so "Förderer"-Vorsitzender Dr. Ernst Pöschl, "ein großes Erlebnis".
So biete die Stadt ein wunderschönes Stadtensemble. Man kann kostümierte Gruppen erleben, sowoh in der Altstadt als auch auf der Burg Trausnitz.
Auch ohne Karten kann man die Hochzeitszüge durch die Alt- und Neustadt erleben.
Im Rahausfoyer ist die Ausstellung des Vereins "Die Förderer" zur "Landshuter Hochzeit 1475" unter dem Titel "110 Jahre "Landshuter Hochzeit 1475" - die 40. Aufführung - Ein Jubiläum" zu sehen.
Eine Sonderausstellung ist zudem im städtischen Museum zur "Landshuter Hochzeit 1475" in der Heilig-Geist-Kirche zu sehen. Titel: "Das Goldene Jahrhundert der reichen Herzöge - Landshut als Kulturzentrum im Spätmittelalter."