Großes Interesse für die Literaturtage mit dem Ausnahme-Dichter Harald Grill

GrillDie 15. Landshuter Literaturtage, die sich in diesem Jahr dem Thema "Harald Grill und der bairische Dialekt" widmen, gehen in ihre dritte Woche – und das Publikumsinteresse bleibt hoch. Weiter geht es mit dem Autor, der so unterhaltsam und informativ zugleich sich und seine Werke präsentieren kann.

So führte Harald Grill heute, Mittwoch (16.11.) bei freiem Eintritt ab 18.30 Uhr durch die Ausstellung im Rathausfoyer und in der Kleinen Rathausgalerie, die sich seinem Leben und Werk widmet.

Diese Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr zu sehen.

Um 20.15 Uhr stellte heute (16.11.) der Dichter in der Buchhandlung Hugendubel seine beiden autobiografischen Romane "gehen lernen" und "Hochzeit im Dunkeln" höchstpersönlich vor.

Ab 21 Uhr (16.11.) noch einmal im Kinoptikum mit "Peppermint Frieden" einer seiner Lieblingsfilme.

Beim Kindernachmittag am Donnerstag, 17. November, in der Stadtbücherei Weilerstraße in der Wolfgangsiedlung präsentiert sich Grill dann ganz als spannender Erzähler.

Unter dem Titel "Explosion im Schulbus" liest er für Kinder von sechs bis zehn Jahren bei freiem Eintritt und berichtet vom Entstehen seiner Geschichten, die er auf bairisch und schriftdeutsch präsentiert, um zu zeigen, wie Zweisprachigkeit funktioniert.

Die Zweisprachigkeit ist auch Thema einer Neuerscheinung, die am Montag, 21. November, ab 19.30 Uhr, in der Buchhandlung Pustet im Rahmen der 15. Landshuter Literaturtage erstmals präsentiert wird: Grill stellt der Öffentlichkeit bei freiem Eintritt sein neuestes Werk vor, das im Lichtung-Verlag erscheint und "A Glaander aus Luft – Bairische Nachdichtungen" heißt.

Er hat darin Gedichte von Autoren aus den verschiedensten Sprachräumen von Vladimir Holan bis Octavio Paz im bairischen Dialekt nachgedichtet, ganz nach seinem Credo, dass lyrische Bilder international sind.

Schon ausverkauft ist das Gastspiel des Turmtheaters Regensburg "Mei Fähr Lady" im kleinen theater – Kammerspiele Landshut am Dienstag, 22. November. Dafür kann man sich allerdings jetzt noch für die nächsten Veranstaltungen Karten bei der Tourismus-Information im Rathaus sichern: die Lesung mit Dialektgedichten mit den Schauspielern Maria Magdalena Rabl und Hansi Anzenberger und dem Musiker Martin Kubetz im Gasthaus "Zum Freischütz" am Mittwoch, 23. November, die Lesung "Oiss is Mund-ART" am Donnerstag, 24. November, mit dem Passauer Universitätsdozenten, Turmschreiber und überzeugten Dialektsprecher Hans Göttler sowie der Harfenistin Caroline Schmidt-Polex in der Volkshochschule.

Für die szenische Lesung des Grill-Theaterstücks "Dem Hans sei Ganshaut oder Wo die Liebe hinfällt" des Theaters Nikola am Mittwoch, 30. November, ist der Kartenvorverkauf bei Bücher Pustet und unter der Ticket-Hotline des Theaters 0871/32468 möglich.