Das Gartencenter Ergolding brannte nieder Zehn Feuerwehren waren im Einsatz

FeuerwehrIm Gartencenter Ergolding brach am Sonntag (30.11.) um 13 Uhr ein Brand aus und zerstörte es völlig. Niemand wurde verletzt. Der Schaden beträgt etwa 300.000 Euro. Ein Nachbargebäude musste evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Bevölkerung wurde wegen der starken Rauchentwicklung über Radio Trausnitz und andere Rundfunksender informiert.

Aus noch unbekannten Gründen brach gegen 13 Uhr im Gartencenter an der Landshuter Industriestraße 14 ein Brand aus, der das nicht bewohnte, in Holzständerbauweise errichtete, ca. 25 x 30 Meter große Geschäftshaus völlig zerstörte.

Da in der Anfangsphase des Vollbrandes ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus befürchtet werden musste, wurden die sieben im Haus befindlichen Bewohner zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Sie konnten bereits wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine anderweitige Unterbringung der Evakuierten war nicht erforderlich.

Aufgrund der enormen Rauchentwicklung und der anfangs nicht auszuschließenden Gefahr, der Lagerung von Düngemitteln, erfolgte eine Warnung der Anwohner mittels Rundfunkdurchsage.

Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Warnmeldung an die Anwohner längere Zeit aufrechterhalten.

Da sich die Löscharbeiten infolge Wassermangel (u. a. wurde das Schwimmbecken des Freibades Ergolding leergepumpt) und wasserresistenter Stoffe wie Kerzenwachs schwierig gestalteten, musste das THW zugezogen werden, um Teile des Gebäudes einzureissen, damit eine abschließende Brandbekämpfung möglich wurde.

Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300.000 Euro geschätzt.

Anhaltspunkte zur Brandursache liegen noch nicht vor.

An der Brandstelle waren unter der Leitung von Kreisbrandrat Loibl mindestens 10 Feuerwehren, darunter auch die Werksfeuerwehr der Fa. BMW, eingesetzt.

Feuerwehr