Landshut - pm (14.05.2020) Auf den jüngsten Aufruf der Wirtschaftsförderung der Stadt Landshut hin bewarben sich 15 Landshuter Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung bei der Initiative "mia gehn online!", um kostenfreie Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Lösungen zu erhalten.
Ziel der Aktion ist es, mit Hilfe optimierter Webauftritte oder Shop-Lösungen schneller aus der Corona-Krise herauszukommen und sich Zukunftsfester aufzustellen.
Gemeinsam mit 33 Experten aus den Bereichen E-Commerce, IT, Kommunikation und Marketing, die die Initiative mit ihrem Know-How unterstützten, starteten die Unternehmen am Dienstag im Rahmen eines virtuellen Workshops sowie Live-Chats die digitale Zusammenarbeit und entwickelten innerhalb von 24 Stunden Online-Lösungen - vom Konzept bis zur Umsetzung.
Oberbürgermeister Alexander Putz freut sich über die große Resonanz: "Klasse, was hier innerhalb kürzester Zeit aus den Zutaten Solidarität, Fachwissen und Mut entstanden ist! Ich bin überzeugt, dass mit "mia gehn online" Barrieren überwunden und Neues geschaffen wurde - zum Wohl der heimischen Wirtschaft. Auf den Besuch der neugestalteten Webauftritte und Shop-Lösungen freue sicherlich nicht nur ich mich bereits schon heute."
Um zwei Beispiele zu nennen:
Mit der Inhaberin des Landshuter Cafés Tres Llamas entwickelten die Experten einen neuen Webauftritt und den Online-Shop weiter. So können sich die Landshuter den fair produzierten und gehandelten Kaffee aus Peru aufgebrüht oder abgepackt nach Hause bestellen.
Das Landshuter Bürobedarfsunternehmen Neumaier wollte die Kundenkommunikation direkter und persönlicher gestalten. Gemeinsam mit den Experten haben sie sich für "WhatsApp for Business" entschieden und eine Kommunikationsstrategie für diesen Kanal entwickelt. Mit dieser neuen Ansprache konnten bereits am Aktionstag neue Kunden akquiriert werden.
Über "mia gehn online":
Die Initiative "mia gehn online" wurde im April vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshaupt München, der ReDI School München und UnternehmerTUM ins Leben gerufen.
Zahlreiche Partner - darunter auch der FC Bayern München - unterstützen die Initiative. Nach dem großen Erfolg in München ging "mia gehn online" nun in Landshut und Würzburg in die zweite Runde und am Dienstag an den Start.
Möglich wurde die für die teilnehmenden Unternehmen kostenlose Digital-Beratung in Landshut und auch Würzburg durch die gemeinsame Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales, der beiden Städte Landshut und Würzburg sowie privatwirtschaftlichen Sponsoren.