3500 kamen zur größten Schüler-Demo in LA Mit dem Motto "Wir sind bunt" gegen Nazis

aa demo einsDas war heute, Freitag, trotz naßkalter Witterung die wohl größte Schüler-Demo aller Zeiten in Landshut. Gegen 11.45 Uhr füllte sich der große Platz vor dem Rathaus. Aus der Theaterstraße kam dann der riesige Demo-Zug vom Hans-Leinberger-Gymnasium her. In der Nikolastraße schlossen sich die Schülerinnen des Gymnasiums Seligenthal dem Zug an.

"Wir sind bunt" und "Kein Platz den Nazis" stand auf riesigen Transparenten. "Lieber naß als braun" skandierten die Schüler im Demo-Zug. Massenweise wurde auf Plastikpapierkörben getrommelt. Die Pasanten blieben stehen und staunten. Die Polizei meldete später 2000 beim Demo-Zug und über 3500 bei der Kundgebung.

demo02In vorderster Front auch Oberbürgermeister Hans Rampf. Er hat wohl nie zuvor soviele Interviews am laufenden Band gegeben wie vor und während der Kundgebung.

Gegen 12.07 Uhr kam auch Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, herzlich begrüßt von HLG-Schulleiter Peter Renoth. Ja, das hat das "Leinberger" ganz fabelhaft in einer tollen Kooperation von Schülern, Lehrerschaft und Eltern gemacht.  Eine unglaublich bunte, phantasievolle und überzeugende Demo. Eine Kundgebung für Freiheit, für Vielfalt, für Toleranz - gegen Neonazis. Für ein sofortiges Verbot der NPD, das forderte auch Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle unter tosemdem Applaus.

aa demo vielfalt mädchenDie Spitzen der Stadtverwaltung waren ebenfalls mit dabei. Eine Vielzahl von Journalisten war aus ganz Bayern gekommen, darunter auch ein großes ARD-Team. Auf zahlreichen  Fernsehkanälen wird heute über die Demo und Kundgebung berichtet werden. Landshut zeigte sein buntes, offenes solidarisches und vielfältiges Gesicht, so wie es in dem Plakat "Vielfalt ist unsere Stärke" eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht wurde.

Heute (16.12.) um 14 Uhr ist erst einmal Stadtratssitzung, wo es auch um ein generelles Verbot von politischen Veranstaltungen in den Landshuter Schulen geht./hs

demo01demo03demo04demo05

demo07demo08demo10demo11

Wir berichten später weiter.