SPD-Antrag: Künftig "Skuplturenmuseum Fritz König"

Landshut (25.07.2018) Die mögliche Umbenennung des Skulpturenmuseums im Hofberg" in Skulpturenmuseum Fritz König" oder nur in "Fritz König Museum" wurde auch schon beim LANDSHUTfest am 7. Juli hier und dort diskutiert. Jetzt haben die fünf SPD-Stadträte die Umbenennung in einem Antrag an die Stadt aktualisiert. Der Antrag lautet:  “Skulpturenmuseum Fritz Koenig”

Fritz Koenig hat in der “Fritz-und-Maria-Koenig-Stiftung” sein Werk der Stadt Landshut vermacht. Um das Andenken an diesen großen Sohn Landshuts in Zukunft sichtbar zu erhalten, sollte das jetzige Skulpturenmuseum in “Skulpturenmuseum Fritz Koenig” umbenannt werden.

BEGRÜNDUNG:

Das Skulpturenmuseum wurde von der Stadt Landshut für den weltbekannten Künstler Fritz Koenig gebaut und bis zu seinem Tod im letzten Jahr wurden dort ausschließlich seine Werke ausgestellt, so dass es im Volksmund nur das Koenig-Museum genannt. Nun sollen dort aber in Zukunft auch Ausstellungen anderer Künstler möglich sein.

gez.

Robert Gewies

Dietmar Franzke

Maria Haucke

Anja König

Gerd Steinberger