Sieben Jungs beim Boys' Day der Statbücherei

Landshut (04.05.2017) Sieben Buben aus verschiedenen Landshuter Schulen haben kürzlich am Boy‘s Day der Stadtbücherei teilgenommen. Dabei zeigten sich die Jugendlichen überrascht davon, wie viele Tätigkeiten in einer Bücherei anfallen, die der Kunde normalerweise nicht sieht.

Gerade deshalb waren die Teilnehmer aber sehr angetan von der Veranstaltung und lobten die abwechslungsreiche und interessante Gestaltung des Tages: „Mir hat es gefallen, zu sehen, wie es in einer Bücherei hinter den Kulissen zugeht“, sagte einer der Schüler.

Blick hinter die Kulissen: Sieben Schüler zeigten sich von den vielfältigen Tätigkeiten der Stadtbücherei begeistert.

Zunächst wurden den Zwölf- bis 15-Jährigen die Bibliothekssoftware und die verschiedenen Tätigkeiten der Beschäftigten vorgestellt. Anschließend konnten die Schüler den Weg eines ausgeliehenen Mediums vom Rückgabeschalter bis zu seinem Platz im Regal nachvollziehen. Begeistert waren die Jugendlichen vor allem vom Angebot an Konsolenspielen, aber auch von den Online-Angeboten wie der „Onleihe“, den Munzinger-Datenbanken und dem Brockhaus-Wissensservice.
Nach der Einführung in die Bibliothekswelt im Salzstadel waren die Jugendlichen bereit für die Fahrt in die Zweigstelle Weilerstraße, wo es nach dem Mittagessen eine kurze Führung durch die Bücherei und die dort angesiedelte Büchereizentrale gab. In der Zentrale fanden die Buben vor allem das Magazin interessant. Abschließend konnten sich die Jugendlichen noch ausgiebig körperlich betätigten: Sie schleppten Tische und Stühle für das „Bilderbuchkino“, das am Nachmittag stattfand.