Global Micro Initiative e.V. begrüßt 100. Fördermitglied

sozialinitiative essenbachEssenbach - pm (04.09.2019) Marion Schwierz aus Essenbach ist Mitbegründerin von Global Micro Initiative e.V., eine gemeinnützige Hilfsorganistation, die sich in Südostasien engagiert. Menschen helfen, sich selbst zu helfen. Menschen fördern, ihre Ziele zu erreichen und Träume zu verwirklichen. Für Marcus Meinl ist das schon lange ein persönliches Anliegen. Nun setzt er sich dafür gemeinsam mit der Global Micro Initiative e.V. ein.

Karlstein/Hösbach. Weniger als fünf Jahre nach Gründung der Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI) konnte Gründer Tobias Schüßler das 100. Fördermitglied begrüßen: Die mits group GmbH aus Karlstein am Main mit ihrem Geschäftsführer Marcus Meinl. Bereits bei einem Asienaufenthalt vor einigen Jahren war Meinl tief beeindruckt. 

Beeindruckt von dem starken Willen und der Ausdauer der Menschen, ihre eigene Situation zu verbessern und dem Elend zu entfliehen. Bis heute ist er davon überzeugt, dass Menschen, die sich engagieren, unterstützt werden müssen. Im Gespräch mit Susann Sparwasser und Miriam Kalkbrenner, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im GMI PR-Team, verrät er, wie er auf die Initiative aufmerksam wurde und was die Organisation für ihn bedeute.

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Der Kontakt zu GMI ist über meine Tochter entstanden, die die Paul-Gerhardt-Wirtschaftsschule in Kahl besucht, an der Silvia, Mitgründerin von GMI, als Sekretärin arbeitet.

Was hat dich dazu bewogen, Mitglied zu werden?

Ich finde das Thema Mikrokredite sehr interessant, da diese ein Instrument sind, um den Kleinen der Welt zu helfen. Außerdem schafft GMI durch die begleitende Beratung noch eine direkte Verbindung zu den Projektteilnehmern. Somit ist das Ganze persönlicher und die Hilfe findet auf Augenhöhe statt.

Was gefällt dir besonders an GMI?

Besonders gefällt mir, dass die Förderung direkt bei den Menschen selbst ankommt, was einen persönlichen Bezug zu den Projekten schafft. Dabei wird individuell auf die einzelnen Personen eingegangen und auch wenn etwas schief geht und ein Kredit nicht direkt zurückgezahlt werden kann, werden die Personen nicht aufgegeben, sondern bekommen eine zweite Chance.

Was heißt für dich „Soziale Gerechtigkeit“?

Soziale Gerechtigkeit bedeutet für mich, dass Zuwendung von Mitteln und Rechten unabhängig von Status und Religionen stattfindet, sondern sich nach dem Bedarf derer, die es benötigen, richtet. Genau das macht GMI.

Was bedeutet dir die Mitgliedschaft bei GMI?

Ich finde es gut, dass ich einen kleinen Beitrag leisten kann. Ich mag es, mich zu engagieren, das macht mir Spaß!

Vielen Dank Marcus Meinl, für das Interview und deine Unterstützung der Global Micro Initiative e.V.!

Text: Susann Sparwasser, Silvia Schüßler GMI PR-Team

Weitere Infos über unsere Projekte auf unserer Homepage www.global-micro-initiative.de.

Unsere Mission:
Wir helfen Menschen in Südostasien, ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu führen, indem wir ihnen den Zugang zu Mikokrediten, Beratungen und Weiterbildungen ermöglichen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort.

Ihr Pressekontakt für Ihre Region:
Marion Schwierz
Gründungs- und Vorstandsmitglied
Marketing und PR
Zeisigweg 21
84051 Essenbach
0162/2308173
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!