Statistik hinterfragen

Ich würde gerne Details zu der Rauschgiftkriminalitätsstatistik erfahren. Denn beim Lesen der örtlichen Zeitung fällt immer wieder auf, dass anscheinend gezielt junge Heranwachsende im Umfeld der Innenstadt, von vermutlich Zivilbeamten, kontrolliert werden und, natürlich, dabei auch immer wieder mal Kleinmengen an Drogen gefunden werden. Jetzt ist die Frage: Hat man diese Art der "Ermittlungen" verstärkt, wenn ja wäre ein Ansteigen der Zahlen ganz natürlich. Und wenn ja, wieso greift man zu solchen Schleierfahndungsmethoden? Will man im Jahre 2012 wirklich auf Kleinkonsumenten losgehen um diese zu kriminalisieren? Einerseits heißt es immer das zu wenig Personal da wäre um nachts die "Brennpunkte" (was in Landshut bedeutet dass sich mal ein paar prügeln und Leute zu doof sind die Toiletten aufzusuchen) zu überwachen aber andererseits ist ja anscheinend genug Personal da um winzige Fische mit dem grobem Netz zu fischen....