Landshut - pm (17.03.2022) Das Amt für Wirtschaftsförderung im Landshuter Rathaus informiert in seiner aktuellen Unternehmer E-Mail, dass die Berufsinfomesse erstmalig als Hybridveranstaltung stattfindet, über neue Gedanken zum PopUp-Store Konzept und über zur Umfrage des Netzwerktreffen Mobilität.
Berufsinfomesse findet erstmalig als Hybrid statt
Die Berufsinfomesse bietet eine optimale Plattform für Schülerinnen und Schüler, sich über Berufsbilder in der Region zu informieren und sich mit Auszubildenen unterschiedlicher Unternehmen auszutauschen. Diese findet am Samstag, 28. Mai, an der Hochschule Landshut statt. Organisiert vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, wird die Messe zum ersten mal in hybrider Form angeboten. Die Onlinemesse www.meinezukunft-landshut.de vom 23. Mai bis 4. Juni ist eine weitere Möglichkeit das Unternehmen und seine Azubis zu präsentieren.
Unter diesem Link melden können sie sich verbindlich bis zum 31. März anmelden: https://www.oabat.de/messe/berufsinfomesse-landshut/anmeldung
Gedanke über neues PopUp-Store Konzept
Dank des einschlagenden Erfolgs des PopUp-Stores "neuLAnd" in Landshut denkt die Stadt Landshut nun an ein neues Konzept eines weiteren Kurzzeit-Ladens im Landshuter Zentrum: Dabei sollen Unternehmen aus der Region Landshut (und angrenzenden Landkreisen) die Möglichkeit bekommen, den Standort "Landshuter Innenstadt" für eine Laufzeit von drei bis sechs Monaten zu erproben. Im Laden können ausgewählte Sortimente, Gastronomiekonzepte oder Ähnliches für einen festgelegten Zeitraum getestet werden und im besten Fall haben die Unternehmen danach eine positive Perspektive, um langfristig im Landshuter Zentrum Fuß zu fassen.
Wer Interesse an einer derartigen Standortprobe hat, meldet sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Einführung von Elektromobilität in Unternehmen - Umfrage
In diesem Jahr ist die Wiederaufnahme der Veranstaltung Netzwerktreffen Mobilität mit dem Thema „Einführung von Elektromobilität in Unternehmen – Mythen und Fakten“ für den 2. Juni geplant. In verschiedenen Blöcken werden die konkreten Anforderungen zum Einsatz im Unternehmen thematisiert und durch Fachreferenten vertieft. Neben detaillierten Informationen zur Ladeinfrastruktur (Lastmanagement, Fahrprofile, Mitarbeiterladen) und dem Flottenmanagement (Bedarfs- und Kostenanalyse, Optimierung und Auslastung) werden auch rechtliche Fragen behandelt und Förderungsmöglichkeiten aufgezeigt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Praxiserfahrung hiesiger Unternehmen und dem Austausch bei Speis und Trank.
Wenn Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und insbesondere Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb im Einsatz haben, sollten sie an einer kurzen Umfrage (9 Fragen) teilnehmen. Hier gehts zum Link der Umfrage: https://survey.lamapoll.de/Elektromobilit_im_Unternehmen_LA/.
Wenn Sie Ihre Erfahrung beim Netzwerktreffen teilen wollen oder mehr über das Treffen wissen möchten, wenden Sie sich an den Regionalmanager Kai Goldmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der 0871 408 1156.