Am Montag , 31. August, steht der Stimmkreisabgeordnete im Bayerischen Landtag, Helmut Radlmeier (CSU), von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr unter Telefon 0871- 96633572 den Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt Landshut und dem Landkreis Landshut für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Wer persönlich mit dem Abgeordneten in dessen Landshuter Büro, Freyung 618, sprechen möchte, möge sich unter der angegebenen Telefonnummer bitte vorher anmelden. - Anm. der Red.: Es ist wohl die letzte Sprechstunde des Abgeordneten und Stadtrats vor der Klausur der Führungsgremien der Landshuter CSU am Freitag und Samstag (4./5. Sept.) im Schlosshotel Thyrnau bei Passau über den OB-Kandidaten der CSU für die Wahl des Oberbürgermeisters am 9. Oktober 2016. Seit Monaten ist praktisch kein neuer Name mehr als potentieller Bewerber oder einer Bewerberin bei der CSU aufgetaucht, auch ncht bei den divérsen Treffs der Stadträte bei der Bartlmädult. Dort ist Radlmeier schon fließig als quasi designierter OB-Kandidat fleißig Hände schüttelnd unterwegs. Radlmeier liebt Wahlkampf, das Bad in der Menge, das ist bekannt. Die offizielle Nominierung des CSU-OB-Kandidaten im Rahmen einer Mitgliederversammlung wird, so die Auskunft der CSU-Geschäftsstelle (Toni Schöllhorn-Gaar), jedoch erst Anfang Dezember im "Bernlochner" stattfinden.
Am Freitag, 4. September, hat MdL Radlmeier noch die Ehre, Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) in seinem Stimmkreis begrüßen zu können. Sie ist ab 11.15 Uhr in der Gemeinde Buch am Erlbach zu Besuch, wo sie eine MINT-Werktatt besichtigt. Merkel kommt im übrigen allein in Ihrer Eigenschaft als Kandzlerin, nicht als Parteivorsitzende. Insofern ist die CSU nicht in die Organistion für den Ablauf des Besuchs eingebunden.
Bei der Lantagswahl im September 2013 erhielt Helmut Radlmeier, der am 21. September 49 Jahre alt wird, im Landhuter Stadtgebiet 42,7 Prozent.