"Russendisco": Bunt, witzig und nostalgisch Wenn drei aus Russland mal "rübermachen"

Russendisko Plakat"Russendisco" - Das klingt doch schon wieder ir- gendwie nach Vorurteil. Nach Wodkatrunknen Ost- europäern, auf der Suche nach Stunk und Schlä- gerei. Nach unanpassungsfähigen Leuten, die in ihrer "Väterchen Frost"-Sehnsucht schwelgen.

Von wegen: "Russendisco" läuft ganz anders ab. Mit Witz und Charme, mit Freundschaft und Ostalgie. Andrej, Mischa und Wladimir sehen in ihrer Heimat keine Zukunft mehr. Ihr Ziel lautet Berlin und ein neues Leben im bröckelnden Sozialismus von 1990.

Mit cool bis extracool begegnen sie ihrer neuen Situation. Und es muss natürlich Geld in's Haus kommen. Mit pfiffigen Ideen und unbekümmerten Idealismus machen sie das Beste daraus.

Der unbekümmerte Idealismus zieht sich wie ein roter Faden durch den Film. Der klappt nur, weil die drei Freunde in allen Situationen zusammenhalten. Typisch Russisch hilft in Krisenzeiten Wodka. Das schweißt zusammen. Besonders wenn es Liebeskummer gibt: Dann hilft Wodka mit Honig und Pfeffer.

Genau das unbekümmerte verleiht dem Film seine humorige Note. Den Tag so leben, wie er kommt. Mit Trübsal blasen, läuft erst recht nichts. Daher immer locker bleiben und mit Spaß an der Freude durch.

"Russendisco" hat zwar rein gar und gar nichts mit typisch Russland zu tun, aber sie bereitet Leinwandheiterkeit mit 100 genüsslich-gemütlichen Minuten.

Läuft im Kinopolis

 

Szenenbilder:

Russendisco01Russendisco03Russendisco04Russendisco02

Russendisco05Russendisco06Russendisco07Russendisco08

 

Trailer:

Russendisco Trailer

 

Originaltitel: Russendisco

Regie: Oliver Ziegenbalg

Darsteller: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Christian Friedel...

Genre: Komödie

Laufzeit: 100 min