Was soll das bedeuten, wer hat das geklebt? Nicht weit entfernt, wo Bernd Hanseders neues modernes Wohnhaus am Münchner Tor derzeit entsteht, prangt an einem Verkehrsschild ein Aufkleber in grafisch professionellem Layout. Ohne Frage, das Pickerl provoziert. „Asoziale Landshuter kiffen, saufen, ficken“, steht geschrieben. Doch sind wirklich alle Landshuter asozial, die das tun? Und was hat dieses Vorurteil mit dem Eislaufverein Landshut auf sich, dessen Logo ebenfalls das Klebeetikett ziert? Rechts daneben ein Hanfblatt.
Aus der weiblichen Hanfblüte wird bekanntlich Tetrahydrocannabinol (THC) gewonnen, ein Stoff für dessen Legalisierung in Deutschland derzeit stark geworben wird. Daneben ein überschäumender Bierkrug. Alkohol berauscht in Übermaß getrunken und in Form von Bier zählt er in Bayern landläufig zu den Grundnahrungsmitteln. Ganz links eine Frau nur leicht mit einem Bikini bekleidet. Wohl eine Dame die für gewisse Freuden sorgt, die auch in einschlägigen Landshutern Etablissements mannigfaltig angeboten werden.
Wer hier auch immer klebetechnisch unterwegs war, stellt uns vor die Frage das Zusammenhangs. Bier, Hanf und käufliche Liebe gibt es überall, doch den EVL nur in Landshut. Was kann an dem allen nur so asozial sein?