Not zu Ende: 67 neue Parkplätze beim HLG

aa parkplätze neu hlgDie Suche nach einem freien Autostellplatz hat am ein Ende. 67 neue Parkplätze wurden  am Hans-Leinberger-Gymnasium (HLG) von der Stadt Landshut für insgesamt 135 000 Euro gebaut. Oberbürgermeister Hans Rampf hat das neue Parkplatzgelände vergangene Woche gemeinsam mit Vertretern des Baureferats, des HLG und der benachbarten Pestalozzischule für den Verkehr freigegeben.

„Die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg hat oberste Priorität“, betonte Oberbürgermeister Hans Rampf. Die neuen Parkplätze seien daher mehr als notwendig geworden, um die dortige Verkehrssituation im Wesentlichen zu entflechten, ergänzte er.

Der Leiter des Straßenverkehrsamts, Alois Straßer, der die Nutzung der benachbarten, bislang landwirtschaftlich genutzten, städtischen Grundstücksfläche entlang der Jürgen-Schumann-Straße als Parkplatz mit einem Schreiben an das Baureferat bereits im vergangenen Jahr anregte, bekräftigte Rampfs Meinung. Bedingt durch den ständigen Zuwachs an Schülern sei die Verkehrssituation im Umfeld des HLG zunehmend prekärer geworden.

Die wilde Parkerei ohne Rücksicht auf bestehende Haltverbote, zum Teil auch auf dem HLG-Vorplatz, verhinderte immer häufiger auch die Zufahrt der Schulbusse. Insgesamt wurden nun entlang der Jürgen-Schumann-Straße, auf dem Platz zwischen dem HLG und der Pestalozzischule, innerhalb einer Bauzeit von fünf Wochen 67 neue Parkplätze errichtet. Die Flächen wurden beidseitig der Fahrbahn jeweils senkrecht angeordnet. Der HLG-Schulleiter Peter Renoth, die Schulleiterin der angrenzenden Pestalozzischule, Petra Strohmaier, und die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Dr. Hannelore Omari, dankten der Stadt Landshut für die „erhebliche Verbesserung der Verkehrssituation, die nun verstärkt zur Sicherheit der Kinder und Jugendlichen beiträgt“. Die Kosten der Baumaßnahme beliefen sich auf rund 135.000 Euro.

Im Bild oben: 67 neue HLG-Parkplätze für den Verkehr freigegeben: Von links der Leiter des Straßenverkehrsamtes der Stadt, Alois Straßer, der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt, Gerhard Anger, Baudirektor Johannes Doll, Oberbürgermeister Hans Rampf, HLG-Schulleiter Peter Renoth und sein Stellvertreter Dr. Klaus Wegmann, Alfred Hosse vom Tiefbauamt sowie die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Dr. Hannelore Omari, und die Schulleiterin der Pestalozzischule, Petra Strohmaier.

Quelle: Stadt Landshut