Landshut (23.06.2017) Am Freitag, 7. Juli, findet von 13 bis 18 Uhr im beruflichen Aus- und Weiterbildungszentrum des BMW Group Werks Landshut (Zufahrt Tor 2, Meisenstraße 29, 84030 Ergolding) der Tag der offenen Berufsausbildung statt.
Schulabsolventen des Jahres 2018 können dabei gemeinsam mit ihren Eltern hinter die Kulissen der Ausbildung im Werk blicken. Ausbilder und Auszubildende beantworten Fragen rund um die acht technischen Ausbildungsberufe. Darüber hinaus stehen ein Rundgang durch das Ausbildungszentrum sowie Bewerbungstipps auf dem Programm. 2017 ist dabei ein besonderes Jahr: Das BMW Group Werk Landshut feiert nicht nur seinen 50. Geburtstag, auch die Berufsausbildung am Standort feiert ihr 30-jähriges Bestehen.
Unsere Zukunft bilden wir selbst aus.
Der im eigenen Haus qualifizierte Nachwuchs spielt für die BMW Group eine entscheidende Rolle. In Landshut erhalten junge Menschen eine vielseitige und fundierte berufliche Erstausbildung auf dem neuesten Stand der Technik. „Der Berufsinformationstag bietet interessierten Bewerbern die Chance, sich aus erster Hand bei Auszubildenden und Ausbildern über die angebotenen Berufe zu informieren“, so Dr. Markus Kühberger, Ausbildungsleiter im BMW Group Werk Landshut. „Als Kompetenzzentrum für Leichtbau und Elektromobilität bieten wir ebenso spannende wie zukunftsfähige Arbeitsplätze und arbeiten gemeinsam an der Mobilität von Morgen“. So stammen nicht nur wesentliche Komponenten für die BMW i Modelle aus Landshut, sondern auch für das Flaggschiff der Marke: den BMW 7er.
Im Ausbildungsjahr 2018 bietet das BMW Group Werk Landshut erstmals acht technische Ausbildungsberufe an: Gießereimechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in und erstmals den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in.
Die derzeit rund 120 Auszubildenden werden von fünf hauptberuflichen sowie in den Versetzungsstellen von rund 50 nebenamtlichen Ausbildern betreut. Während der Ausbildung ergänzen sich die Theorie- und Praxismodule in der Ausbildungswerkstatt mit den Einsätzen in den Produktionsbereichen. Darüber hinaus profitieren die Auszubildenden bei der BMW Group von „TaLEnt“, dem Programm für Talentorientiertes Lernen und Entwickeln. Diese spezielle Form der Ausbildung fördert in besonderer Weise die Begabungen und Stärken der Auszubildenden und bereitet sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vor.
Im Bild oben: Technik hautnah erleben: beim letztjährigen Berufsinformationstag konnten Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen die Technologien im BMW Group Werk Landshut aus nächster Nähe kennenlernen. Hier erklären zwei Auszubildende interessierten Schülern verschiedene Gießverfahren der Leichtmetallgießerei.
Das BMW Group Werk Landshut
Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 4.100 Mitarbeiter Motor- und Fahrwerkskomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, elektrische Antriebssysteme, Ersatz- und Sondermotoren sowie Gelenkwellen.
Diese Komponenten werden weltweit an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group geliefert. Als Innovations- und Produktionszentrum für die Zukunftstechnologien Leichtbau und Elektromobilität ist das BMW Group Werk Landshut frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2016 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,367 Millionen Automobilen und 145.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 9,67 Mrd. €, der Umsatz auf 94,16 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen weltweit 124.729 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.