Landshut (06.06.2018) Welches ist das richtige Musikinstrument für mein Kind? Ab welchem Alter kann man Violine oder Saxophon lernen? Vor diesen Fragen stehen Eltern häufig, wenn sich ihre Kinder wünschen, ein Musikinstrument zu erlernen. Die Städtische Musikschule, Niedermayerstraße 59, schafft hier Abhilfe mit einem Informationsnachmittag am Sonntag, 17. Juni, von 14 bis 17 Uhr. Zusätzlich sind alle Interessierten zum traditionellen Abschlusskonzert eingeladen, das Oberbürgermeister Alexander Putz um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule eröffnen wird.
Von 14 bis 17 Uhr haben alle Besucher die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung rund 30 Musikinstrumente zu hören, zu sehen und auszuprobieren. Angefangen mit dem Unterricht für die Grundausbildung ab fünf Jahren, von 14 bis 15 Uhr, über die Früherziehung ab vier Jahren, von 15.15 bis 16 Uhr, bis hin zum Musikgarten ab 18 Monaten, von 16.15 bis 17 Uhr – den Gästen wird Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Anfang bis zur Vorbereitung auf ein Studium präsentiert.
Die Besucher erhalten an diesem Nachmittag nicht nur Einblicke in den Unterricht – sie erwartet auch ein attraktives Rahmenprogramm: Vor dem Blick hinter die Kulissen der Musikschularbeit findet am gleichen Tag bereits um 11 Uhr das traditionelle Jahreskonzert statt. Musikschüler geben dabei einen Überblick über das vielfältige Fächerangebot der Städtischen Musikschule und ihre Leistungen.
Das Sekretariat gibt beim Informationsnachmittag Auskünfte über Anmeldung und Gebühren. Weitere Infos gibt es auch auf der städtischen Internetseite unter www.landshut.de/musikschule.
Foto:
Stadt Landshut (Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)
Bildunterschrift:
Wer schon immer mal ein Musikinstrument ausprobieren wollte, hat am Sonntagnachmittag, 17. Juni, von 14 bis 17 Uhr, die Gelegenheit in der Städtischen Musikschule. Vormittags präsentieren Schüler in einem Konzert, das Oberbürgermeister Alexander Putz um 11 Uhr eröffnen wird, einen Querschnitt ihres musikalischen Könnens.