Landshut (24.04.2017) Mitte April begrüßte der Motoren- und Ventilatorenhersteller ebm-papst rund 40 Mitglieder des Marketing-Clubs Niederbayern, darunter auch Oberbürgermeister Alexander Putz, auf seinem Firmengelände in der Münchnerau.
Der Nachmittag fand im Rahmen der „Marketing-vor- Ort“-Veranstaltungen des Marketing-Clubs statt, bei denen Unternehmen der Region für die Vereinsmitglieder ihre Pforten öffnen. Dabei stehen insbesondere die Marketingabteilungen der Gastgeber im Fokus.
Nach einer kurzen Begrüßung der Besucher startete Christian Diegritz, Leiter Produktmanagement, Marketing und Kommunikation bei ebm-papst Landshut und selbst aktives Mitglied des Marketing-Clubs, mit der Vorstellung des Unternehmens. Benjamin Tepaße, Leiter Marketing und Kommunikation, zeigte anschließend den interessierten Zuhörern, wie Marketing bei ebm-papst organisiert ist und wie Marketingkonzepte und - maßnahmen geplant und umgesetzt werden.
„Am Standort Landshut sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation sehr breit aufgestellt“, erläutert Diegritz. „Zum einen legen wir sehr viel Wert darauf, die Marke ebm-papst auch vor Ort bekannt zu machen und uns als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Zum anderen unterstützen wir den Vertrieb mit umfassenden Marketingmaßnahmen. Auch die interne Kommunikation ist uns wichtig – besonders stolz sind wir dabei auf unser Mitarbeitermagazin.“
Im Anschluss an die Vorträge gab es eine Führung durch das 2015 eröffnete Produktionswerk des Technologieführers sowie das Logistikzentrum, das über ein hochmodernes vollautomatisches Hochregallager verfügt.
Seit seiner Gründung im Jahr 1986 hat sich der Marketingclub Niederbayern zu einem bedeutenden regionalen Netzwerk entwickelt, unter dessen Dach sich Unternehmerpersönlichkeiten aus unterschiedlichsten Branchen zum Meinungs- und Informationsaustausch treffen. „Wir freuen uns, dass wir bei ebm-papst zu Gast sein durften. Besonders beeindruckt hat uns überdurchschnittliche Engagement des Unternehmens in der Region “, so Jörn Rambach, Präsident des Marketing-Clubs Niederbayern.
Im Bild: Interessiert lauschten die Besucher den Erklärungen von Richard Wanner, Leiter Produktgruppe Wechselstrom
Foto ebm-papst
Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.
Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. €uro. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.
Über ebm-papst Landshut
ebm-papst Landshut ist Spezialist und Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Ventilatoren, Kleinmotoren und Pumpen für energieeffiziente Heiz- und Hausgerätetechnik. Gemeinsam mit Kunden werden optimale Lösungen realisiert, wobei Qualität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltschutz gleichermaßen berücksichtigt werden. Produkte von ebm-papst Landshut stehen für wegweisende und höchst zuverlässige Problemlösungen zum Beispiel als Gebläse in Brennwertheizungen, Heißluftventilatoren für Herde oder Kondensatpumpen für Wäschetrockner.