Was können die Stadtwerke Landshut für ihre Kunden noch besser machen? Um das herauszufinden hat der Energieversorger das Marktforschungsinstitut mindline energy aus Nürnberg beauftragt, vom 1. bis zum 26. Juni eine Untersuchung in Landshut durchzuführen. In kurzen Telefoninterviews stellt mindline energy eine Reihe von Fragen zur Zufriedenheit über Service und Qualität, zum Produkt- und Informationsangebot.
„Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns einen hohen Stellenwert. Die Auswertung der Befragung ermöglicht Rückschlüsse auf die Stärken und Schwächen unseres Unternehmens und bietet eine Basis zur Optimierung unserer Angebote und Serviceleistungen", sagt Werkleiter Armin Bardelle.
Ziel der Stadtwerke ist es, die Qualität der Angebote und Dienstleistungen langfristig zu sichern bzw. auszubauen und sich dabei an den Wünschen der Kunden zu orientieren.
Die Stadtwerke grenzen sich hinsichtlich der neutralen Marktforschung klar von unseriösen Telefonanrufen ab: Die Interviewpartner stellen ausschließlich Fragen zur Zufriedenheit und unterbreiten keine Angebote und drängen nicht zu einem Vertragsabschluss. Angerufene können sich im Zweifelsfall im Stadtwerke-Kundenzentrum unter der Telefonnummer 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) rückversichern, bevor sie Antworten geben.
Die telefonische Umfrage ist anonym und die Beantwortung der Fragen freiwillig. Die Auswahl der Telefonnummern erfolgt computergesteuert nach dem Zufallsprinzip über eine Software, die Marktforschungsunternehmen nutzen. Die Stadtwerke geben keine Daten an mindline energy weiter.
Die Antworten werden streng vertraulich behandelt und können niemals in Verbindung zum Befragten dargestellt werden. Die Daten werden nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes zweckbezogen verarbeitet und genutzt.
Im Bild: Die Stadtwerke verbessern Ihr Service-Angebot kontinuierlich: Seit Herbst 2013 ist das Kundenzentrum mit längeren Öffnungszeiten zentral in der Altstadt.